Vegane Mac ´n Cheese mit Süßkartoffeln

Vor ein paar Tagen bin ich auf vegane Mac ´n Cheese gestoßen und wollte sie unbedingt ausprobieren. Zwar bin ich keine Veganerin, jedoch probiere ich immer wieder gerne vegane Rezepte aus.

Die veganen Nudeln mit „Käsesoße“ schmecken wirklich lecker, sodass ich sie bestimmt öfters machen werde. Jedoch ist es für mich kein „Käse-Ersatz-Rezept“, sondern ein eigenständiges Rezept. Hier kann man, wie bei meiner Hirsepfanne, Hefeflocken verwenden.  Wobei ich auch sagen muss, dass ich noch nie richtige Mac ´n Cheese gegessen habe – so habe ich keinen direkten Vergleich. Man kann vegane Mac´n Cheese auf viele verschiedene Arten zubereiten, mit Kartoffeln, Karotten oder auch Cashewkernen. In meinem Rezept habe ich auf Cashewkerne verzichtet, man kann die Sauce ganz nach dem eigenen Geschmack umwandeln.

Vegane Mac ´n Cheese

Vegane Mac and Cheese Käsesoße Veganer Käse Süßkartoffel

Vegane „Käsesauce“ Zutaten

❊  1-2 Gekochte Süßkartoffeln
  Knoblauch
  2-3 EL Hefeflocken
  100-200 ml Haferdrink
  etwas Senf
  Petersilie
  Salz & Pfeffer

Zubereitung

1. Alle Zutaten in den Mixer geben und so lange pürieren bis eine sämige Konsistenz erreicht ist. Die Anzahl der Zutaten kommt darauf an, wie groß die Süßkartoffel ist. Am Besten probierst du es einfach aus.

2. Die Nudeln wie gewohnt kochen und anschließend mit der Soße vermengen. Dann noch das Ganze mit Petersilie garnieren und fertig.

Lecker schmecken die Nudeln auch mit Spinat. Dazu einfach Zwiebeln in einer Pfanne andünsten, den Spinat hinzufügen, würzen und mit der Soße vermengen. Man kann einfache Gerichte mit der Soße auch gut aufwerten, ein Auflauf mit einer veganen Käsesoße schmeckt lecker.

Vegane Mac and Cheese Käsesoße Veganer Käse Süßkartoffel Hefeflocken Spinat

Das Rezept ist echt einfach und schnell gemacht, jedoch kann man es natürlich mit echtem Käse nicht vergleichen. In meinem Food Diary kannst du dir ansehen, wie ich die vegane Käsesoße gemacht habe (ab 3:25). Wobei ich da etwas mit den Hefeflocken übertrieben habe.

 

Hast du Mac ´n Cheese schon gegessen? Und vegane Mac´n Cheese? Wenn ja, wie bereitest du sie zu? 

Ein weiteres Rezept mit Hefeflocken findest du hier.

1 Kommentar

  1. Yummy! Das sieht aber lecker aus! *.*

    Grüße
    Anna

    https://hotchpotchlife.com

Kommentar verfassen