Tee-Liebe: DIY-Ideen für heiße Getränke

Im Winter gibt es kaum etwas Schöneres als nach einem langen Spaziergang im Schnee nach Hause zu kommen und sich mit einem heißen Getränk und einem spannenden Buch auf das Sofa zu setzen und in eine Decke zu kuscheln. Im Moment trinke ich bis zu 2 Liter Tee am Tag. Dafür habe ich mir extra eine große Teekanne gekauft. Oft trinke ich auch selbstgemachte Tees. Aus wenigen Zutaten kann man richtig leckere Heißgetränke zubereiten.

Zubereitung für heiße Getränke:

1. Heiße Orange mit Grapefruit

Warmer Orangensaft Grapefruit Heißgetränk.jpg

  1 Orange
  1/2 Grapefruit
  heißes Wasser

Die Orange und die halbe Grapefruit auspressen, in eine Tasse geben und dann heißes Wasser darüber gießen. Ich mag die Kombination aus der süßen Orange und der bitteren Grapefruit total.

2. Ingwer mit Limette

Ingwer mit Limette.jpg

  Ingwer
  Limette
  heißes Wasser

Hierfür Wasser in einem Topf mit den Ingwerscheiben erhitzen. Anschließend in eine Tasse füllen und noch ein paar Spritzer Limette hinzugeben. Den Ingwer kann man auch richtig lange ziehen lassen. Jedes Mal wenn sich eine Erkältung heranschleicht, töte ich jegliche Viren und Bakterien mit diesem Getränk.

3. Frischer Minze-Tee

Frische Minze Tee.jpg

  Minze
  heißes Wasser

Einfach die Minze mit heißem Wasser übergießen und ziehen lassen. Das schmeckt frisch und ist wirklich simpel. Alternativ kann man auch die Minze vorher trocknen und so selbst Tee herstellen. Hierfür dann die Minze in ein Tee-Ei geben und den Tee ziehen lassen.

4. Heiße Rosmarin-Zitrone

Rosmarin Heiße Zitrone Tee

 Rosmarin
 Zitronesaft
❊  heißes Wasser
 Honig

Den Rosmarin in eine Tasse geben, heißes Wasser einfüllen und den Zitronensaft hinzugeben. Anschließend mit etwas Honig abschmecken.

5. Goldene Milch

Goldene Milch.jpg

  Milch (Mandeldrink, Reisdrink,…)
  Ingwer
❊  Kurkuma
  Zimt
  Kardamom
❊  Kokosöl
 Honig

Die Zutaten in einen Mixer geben und alles zu einer flüssigen Masse verrühren. Anschließend die Flüssigkeit in einem Topf erhitzen. Die Goldene Milch in eine Tasse füllen und genießen.

6. Loser Tee + Tee-Ei 

Loser Tee Tasse Muster Teeei.jpg

Natürlich kann man getrockneten losen Tee auch einfach kaufen und in ein Tee-Ei füllen. Im Moment trinke ich total gerne die Sorte Winterpunsch. Hier seht ihr meine neuen Lieblingstasse, die ich zu Weihnachten von meiner Schwester geschenkt bekommen habe. Losen Tee kann man je nach Bedarf dosieren und auch einfach mal die Sorten untereinander mischen.

7. Tee to go 

Thermoskanne Thermo Becher

Zu Weihnachten habe ich einen Thermobecher geschenkt bekommen, der seitdem fast täglich in Gebrauch ist. Bei Starbucks oder in Bäckereien kann man auch oft seinen Becher mitnehmen und bekommt diesen dann befüllt. Manchmal ist dann der Preis sogar günstiger.  Auch bei uns in der Uni kann man den eigenen Becher nehmen.

Meine momentanen Lieblingstees sind Chai Tee, Marokkanische Minze und Apfelkuchen. Wenn es schnell gehen soll einfach den Teebeutel in die Thermoskanne, Wasser drüber und dann man kann das Ganze sofort mitnehmen. Auch hier gebe ich gerne ein-zwei Scheiben Ingwer dazu.

 

Trinkt ihr auch so gerne Tee? Was ist euer Lieblingsgetränk im Winter? 

 

4 Kommentare

  1. Die heiße Orange mit Grapefruit klingt toll. Ich esse beide Früchte total gerne. Als heißes Getränk stelle ich es mir deshalb sehr lecker vor.
    LG Melli

    1. Es schmeckt auch echt gut 🙂 Im Sommer trinke ich das auch gerne kalt 🙂 aber bei dem kalten Wetter bevorzuge ich die warme Variante 🙂

  2. Wow, das hört sich alles wahnsinnig lecker an! Und dann dazu noch so einfach.
    Viel besser als die allzeit bekannten Kakao und Früchteteerenner! 🙂
    Dazu sind das wirklich noch super Fotos!

    Grüße
    Anna

    https://hotchpotchlife.com

    1. Dankeschön 🙂 und der Aufwand ist auch nicht groß 🙂

Kommentar verfassen