Leckerer Rhabarber-Apfel-Streuselkuchen

Da wir im Moment mitten in der Rhabarberzeit sind, gibt es heute ein leckeres Kuchenrezept für euch. Bei dem Wetter muss man sich ja irgendwie den Tag versüßen!

Bei uns im Garten wartet der Rhabarber schon die ganze Zeit darauf geerntet zu werden. Und jetzt ist es endlich soweit.

Rhabarber-Streuselkuchen mit Apfel

Rhabarber Streuselkuchen mit Apfel Zimt Stück

Zutaten für den Boden & Belag

  150-200g Dinkelmehl
❊  50-100g Dinkelvollkornmehl
  2 TL Backpulver
❊  150g zerlassene Butter
❊  150g Rohrohrzucker
  4 Eier
  3-4 Stangen Rhababer
  2-3 große Äpfel
❊  Apfelmus
  Vanilleschote
❊  Zimt
❊  eine Prise Salz

Zutaten für die Streusel

  100g Dinkelmehl
❊  50g Dinkelvollkornmehl
❊  100g  Butter
❊  100g Rohrohrzucker
  Vanilleschote
❊  Zimt
❊  eine Prise Salz

Zubereitung

Die zerlassene Butter mit dem Zucker verrühren und anschließend nacheinander die Eier hinzugeben. Das Mehl (250g) mit dem Backpulver vermengen und unter die Eier-Butter-Masse mischen. Man kann auch 250g „normales“ Mehl nehmen, aber die Mischung mit Vollkornmehl gibt dem Teig einen kräftigeren Geschmack. Etwas Zimt, Vanille und eine Prise Salz hinzugeben und das Ganze gut verrühren. Anschließend in eine gefettete Kuchenform oder auf ein Backblech geben und für 20 Minuten bei 180° backen.

In der Zwischenzeit den Rhabarber und die Äpfel kleinschneiden. Entweder in kleine Würfe oder in flache Scheiben.

Nun den Kuchen aus dem Backofen nehmen und mit einem Löffel etwas runterdrücken, sodass eine gerade Fläche entsteht. Darauf das Apfelmus auftragen und dann mit den Äpfeln und dem Rhabarber belegen. Ein kleines bisschen Zucker hinzugeben und anschließend nochmal für 10-15 Minuten in den Ofen geben.

Währenddessen die Streusel zubereiten. Dazu einfach Butter und Zucker miteinander vermengen, anschließend etwas Zimt, Vanille und eine Prise Salz hinzugeben. Je mehr Streusel, desto besser!

Den Kuchen nochmal aus dem Ofen nehmen und den Streuselteig mit der Hand drüberbröseln.
Danach für 25-30 Minuten in den Backofen geben.

Tipp: Aus dem Rest des Teiges und den Streusel kann man auch sehr gut Muffins machen.

Außerdem kann man natürlich den Rhabarber und die Äpfel auch durch andere Früchte oder Beeren ersetzt werden, wie zum Beispiel Birnen, Pflaumen oder Himbeeren.

Rhababer Streuselkuchen mit Apfel Zimt Stück Kuchen Frühling Streusel süß

Was macht ihr aus Rhabarber? Schreibt uns doch eure Lieblingsrezepte mit Rhabarber. 

Rhabarber Streusel Apfel Kuchen

Kommentar verfassen