Gefüllte Pasta mit Ziegenfrischkäse – ganz ohne Nudelmaschine

Am Wochenende habe ich mich das erste Mal an gefüllte Nudeln gewagt. Dabei habe ich  festgestellt, dass das gar nicht so schwer ist. Da ich über keine Nudelmaschine verfüge, musste das klassische Nudelholz herhalten. Aber ich bin mit dem Ergebnis echt zufrieden. Meine gefüllte Pasta gewinnt vielleicht keinen Schönheitspreis, jedoch schmeckt sie mir echt gut. Das werden sicherlich nicht die letzten selbstgemachten Nudeln gewesen sein.

Habt ihr schon gefüllte Nudeln gemacht? Und macht ihr diese mit oder ohne Nudelmaschine ?

Gefüllte Nudeln mit Ziegenfrischkäse & Datteln an einer Butter-Speck-Sauce mit Rucola

Gefüllte Pasta Ziegenfrischkäse Speck Datteln Rucola Fülllung.jpg

Pasta-Teig ohne Nudelmaschine

  200g Mehl
❊  50ml Wasser
  1 Ei
  Salz

1. Zutaten vermengen und zu einem festen Teig verkneten
2. Den Teig mit einem Nudelholz flach ausrollen
3. Anschließend mit einer runden Ausstechform oder einem Glas Kreise ausstechen
4. Die Kreise nochmal mit dem Nudelholz schön flach rollen

Füllung.JPG

Dattel-Ziegenfrischkäse-Füllung

  Ziegenfrischkäse
❊  etwas Joghurt
  Datteln
  Salz
  Pfeffer
  Petersilie
  etwas angebratener Speck (optional)

1. Den Ziegenfrischkäse mit dem Joghurt vermengen
2. Datteln in sehr kleine Stücke schneiden
3. Die Datteln mit dem Joghurt-Frischkäse vermischen
4. Anschließend die Füllung mit Salz, Pfeffer und Kräutern würzen

Anm.: Das Ganze ist natürlich auch mit einer Nudelmaschine möglich.

Gefüllte Nudeln

  Teig
❊  Füllung

1. Wasser in einem Kochtopf zum erhitzen bringen
2. Die Teigkreise mit einem kleinen Klecks Füllung befüllen
3. Die Enden verbinden und zusammendrücken
4. Die Nudeln in das kochende Wasser geben und warten bis sie oben schwimmen. Dann sind sie fertig.

Gefüllte Nudeln Ziegenfrischkäse Speck Datteln Rucola Füllung

Butter-Sauce mit Rucola

  Butter
❊  Zwiebel
  Speck
  Rucola
  Salz
  Pfeffer

1. Die Zwiebeln in der Butter andünsten
2. Anschließend den Speck hinzugeben
3. Die Sauce mit Salz, Pfeffer und Gewürzen abschmecken
4. Die Pasta auf einen Teller geben, die Sauce drüber geben und anschließend mit Rucola garnieren

Gefüllte Nudeln mit Ziegenfrischkäse Datteln Speck Ruccola

Die Idee für diese Rezepte entstanden Rahmen des Blogevents CXXVIII von Zorra von kochtopf.me und Elena von heute gibt es…

Falls ihr auch mitmachen wollt, findet ihr alle Infos dazu hier.  Bis zum 15. März habt ihr die Möglichkeit bei dem Blogevent dabei zu sein.

Blog-Event CXXVIII - Gefuellte Pasta (Einsendeschluss 15. Maerz 2017)

Wie füllt ihr eure selbstgemachte Pasta? Was ist eure Lieblingsfüllung?

5 Kommentare

  1. Es sieht sehr lecker aus!

    1. Dankeschön 🙂

  2. Hallo Nole,
    Kompliment für deine ersten gefüllten Nudeln. Diese sind dir sehr gut gelungen! Finde vor allem auch die Kombination von Ziegenfrischkäse und Datteln sehr interessant!

    Gruß Elena

    1. Dankeschön 🙂 Ich mag die Kombination total gerne 🙂

  3. […] zu Pasta aus Weizenmehl sucht, sind diese Buchweizen-Tortelloni genau das Richtige. Gefüllte Pasta mit Ziegenfrischkäsevon Nole, Mit sieben SachenFür Nole waren gefüllte Nudeln Premiere. Die mit Ziegenfrischkäse und […]

Kommentar verfassen