7 gesunde Frühstücksideen

Frühstück ist meine liebste Mahlzeit am Tag. Vor allem liebe ich es sonntags mit meiner Familie oder meinen Freunden ausgiebig zu brunchen. Doch auch unter der Woche gebe ich mir Mühe mit meinem Frühstück.

Meine Top 7 Frühstücksideen:

1. Oatmeal

Oatmeal Frühstück

Wenn ich nicht weiß, was ich frühstücken soll, bleibe ich meistens bei Oatmeal hängen. Es geht recht schnell, ist gesund und variabel. Jetzt in den Herbst hinein liebe ich es mit ein paar Äpfeln und etwas Zimt. Aber auch gefrorene Früchte schmecken zu dem warmen Haferbrei richtig gut.

Video zum Rezept

2. Brot mit selbstgemachtem Aufstrich

Brotaufstrich

Wenn es schnell gehen soll, ist Brot das Einfachste. Den Brotaufstrich bereite ich schon vorher zu. Einfach Gemüse (Paprika, Zucchini, Tomaten, …) in einer Pfanne andünsten mit ein paar Gewürzen abschmecken und das Ganze pürieren. Schmeckt richtig lecker und ist auch gesund.

3. Pfannkuchen

Pfannkuchen

Wenn ich etwas mehr Zeit habe, gönne ich mir Pfannkuchen. Meistens gibt es sie am Wochenende. Ein Rezept zu diesen Apfel-Chiasamen-Pfannkuchen könnt ihr hier finden.

4. Smoothiebowl

Vor allem diesen Sommer haben es mir Smoothiebowls  angetan. Schmeckt ein bisschen wie Sorbet und ist genauso vielfältig wie Oatmeal. Einfach gefrorenes Obst mit etwas Flüssigkeit (Kokosmilch, Wasser, …) und Bananen pürieren. Dann noch Haferflocken, Früchte und Nüsse darüberstreuen. Toll für einen warmen Sommertag.

5. Rührei mit Karotte und Zucchini

Rührei

Das klassische Frühstück etwas abgewandelt. Ich dünste erst Zwiebeln in einer Pfanne an und dann gebe ich geraspelte Zucchini hinzu. Anschließend das Rührei wie gewohnt zubereiten. Am Ende rühre ich noch ein paar Tomaten unter und garniere alles mit frischen Kräutern.

6. Smoothie zum Frühstück

Smoothie

Bei Smoothies kann man sich vollends austoben, von grünen Smoothies über gelbe Smoothies bis zu roten Smoothies. Meistens schaue ich, was ich da hab und schmeiße dann alles mögliche in den Mixer. Dadurch entdecke ich öfters neue Kreationen. Im Moment mag ich total gerne Avocado mit Banane und frisch gepressten Orangensaft.

7. Chia-Heidelbeer-Joghurt

Chiapudding

Chiapudding ist auche eine gesunde Alternative, hier findet ihr ein Rezept dazu.

Was sind eure Lieblingsrezepte? Wie startet ihr morgens in den Tag?

7 Kommentare

  1. Sehr gute Rezepte. Ich mache mir immer gerne einen Mix aus Haferflocken, Quark und Joghurt. Je nach Lust und Laune kommen ein paar Chia-Samen dazu. Das ganze bereite ich abends zu und nehme es mit Obst mit zur Arbeit. Da passt einfach alles zu. Himbeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren, Apfel mit Zimt, Banane. Da variiere ich mit dem was gerade Saison hat und im Haus ist.

    1. Dankeschön 🙂 Dein Frühstück hört sich auch sehr lecker an 🙂 und ich variiere auch immer 🙂

  2. Mmmm!!! So viele tolle Ideen auf einen Schlag 😀 Für mich würde in deiner Aufzählung nur noch Avocado-Toast mit Spiegelei fehlen… das liiiiebe ich so!!!! Dein Rührei mit Gemüse klingt aber auch total gut, das muss ich mir merken. Ich probiere nämlich morgens immer gerne mal was neues aus 🙂

    Liebste Grüße
    Julia

    1. Dankeschön 🙂 Oh ja Avocado-Toast ist auch richtig lecker 🙂

  3. Ganz tolle Rezepte und Vorschläge. Ich finde vor allem die Pfannkuchen super. Ich glaube sowas mach ich mir morgen. Zur Zeit esse ich eigentlich immer Griesbrei – so gut!

    Love, Kerstin
    http://www.missgetaway.com/

    1. Dankeschön 🙂 Freut mich, dass ich dich inspirieren konnte 🙂 Griesbrei muss ich auch mal ausprobieren 🙂

Kommentar verfassen