7 DIY-Ideen für besondere Geschenkverpackungen

Jeder liebt Geschenke. Damit nicht nur der Inhalt stimmt, sondern auch das Äußerliche ansprechend gestaltet ist und so die Vorfreude gesteigert wird, spielt die Verpackung natürlich eine ganz wichtige Rolle. Mit einfachen Tricks können Geschenke gleich viel liebevoller und edler aussehen. Wenn ihr – wie wir – eure Geschenke auf den letzten Drücker einpackt, seid ihr hier genau richtig. Wir haben sowohl edle Verpackungsideen als auch Last-Minute-Tipps für euch auf Lager.

Tipp: Packpapier eignet sich wunderbar als Basis um die Verpackung zu gestalten.

Last-Minute-Ideen für Geschenkverpackungen:

1. Plätzchendosen

Geschenke Verpackung Dose Mandelsplitter (2).jpg

Kleine Dosen eignen sich hervorragend um Gebäck, Pralinen und andere Leckereien schick, sicher und schnell zu verpacken. Vorher alles noch in einen Klarsicht-Beutel füllen, eine Schleife herum binden und rein in die Plätzchendose. Fertig.

2. Filzbeutel

Filzbeutel Geschenke Ideen Verpackung (2)

Kleine Filzbeutel kann man ganz einfach selbst nähen. Dazu benötigt man nur Filzstoff, Nadel und Faden. So ein Säckchen ist besonders gut für Kleinigkeiten wie Schminke, Schmuck oder Süßigkeiten geeignet.

3. Grünzeug

Grünzeug Geschenke Verpackungen Weihnachten Ideen Grünzeug

Tannenzweige werten jede Geschenkverpackung einfach und schnell auf. Am besten mit einer Schere oder Zange losziehen. Falls man keinen eigenen Garten hat oder nicht bei den Nachbarn stibitzen will, kann man die Besorgung auch gut mit einem kleinen Winterspaziergang verbinden.

4. Tortenpapier

Tortenspitze Tortenpapier Verpackung Geschenke Weihnachten (4)

Euer Geschenk sieht zu langweilig aus? Wie wäre es mit Ornamenten aus Tortenspitze? Tortenpapier kostet nicht viel, gibt es in fast jedem Supermarkt und das Geschenk wirkt sofort edler.

5. Kartoffel-Stempel

Kartoffelstempel Geschenkeverpackung Idden für Weihnachten.jpg

Was Kindergartenkinder können, das können wir auch. Einfach eine Kartoffel nehmen, mit Plätzchenausstechern „ausstechen“ oder mit einem Küchenmesser in die gewünschte Form bringen, mit Farbe bepinseln und losstempeln.

6. Washi Tape

Washi Tape Geschenkverpackung Weihnachten Ideen.jpg

Washi-Tape ist schon lange im „Trend“ und wir benutzen es auch gerne um schnell langweilige Geschenke aufzupeppen. Am besten vor dem Kleben ein Konzept überlegen und dann kann´s losgehen.

7. Zeitungspapier/ Zeitschriften

Geschenke Verpackung Idee Zeitung Papier

Geschenkpapier leer und das kurz vor Weihnachten? Kein Problem. Einfach Zeitungspapier oder alte Zeitschriften benutzen. Kostet nichts und schont die Umwelt. Vor allem schwarz-weiße Zeitschriften sehen besonders gut aus. Dann noch ein paar Tannenzweige anbringen et voilà, fertig ist das Geschenk. Und es sieht gar nicht nach einer Notlösung aus.

Geschenkverpackungen Weihnachten Pinterest

Was sind eure Ideen für Geschenkverpackungen? Wie verpackt ihr immer eure Geschenke? Und habt ihr schon alle verpackt?

 

5 Kommentare

  1. Schöne Ideen! Anstatt Zeitungspapier nehme ich auch gerne schöne Seiten aus Zeitschriften mit passenden Motiven. Geht halt nur für kleinere Geschenke.
    Liebe Grüße und ein schönes Fest!
    Birgit

    1. Dankeschön 🙂 ja stimmt, das ist auch echt eine gute Idee 🙂

  2. Sehr schöne Ideen. Ich muss zum Glück nur noch zwei Stück verpacken. Das mache ich auf jeden Fall heute noch.

    1. Danke und frohe Weihnachten dir 🙂

Kommentar verfassen